Vita

Martina Veit 2Martina Veit, geboren in Saarlouis, begann ich meinen musikalischen Weg im Alter von 14 Jahren mit dem „Benedictus“ aus der „Kleinen Orgelsolomesse“ von J. Haydn.

 

Im Alter von 19 Jahren war ich Frontfrau der Bigband „Hans Günther Foth“ (ehem. Ford-Bigband) Auftritte in der Saarlandhalle Saarbrücken.

Kurze Zeit später Gesangsausbildung bei Frau Doni, Frau Prof. Bellmann-Stoll (Saarbrücken).

1990 absolvierte ich in der Oberpfalz den Abschluss als Sing- und Musikschullehrerin und begann gleichzeitig ein Opernstudium an der Musikhochschule „Franz-Liszt“ in Weimar (Gesangsstudium bei Prof.V. Hruba Freiberger), welches ich 1999 als Diplom-Musikerin mit Fachrichtung Solosopran beendete.

Während des Studiums wirkte ich solistisch in der Oper „Der Freischütz“ am Deutschen Nationaltheater in Weimar mit und nahm an einem Kurs für französisches Lied bei Madame Selig-Papée (Paris) teil.

Langjährige Erfahrungen mit “ Funktionalem Stimmtraining“

Nach Beendigung des Studiums bildete ich mich stimmlich bei Elena Marinescu (Staatstheater Saarbrücken) und Bernd Bachmann (Saarbrücken/Studio B) weiter. Danach folgten Konzertauftritte in Tschechien, Thüringen, Saarland und Baden Württemberg.

Neben meiner solistischen Tätigkeit bin ich auch Musiklehrerin. Ich unterrichtete zehn Jahre an der Kulturakademie (Kreismusikschule) Saarlouis, und bildete die C-Absolventen des Bistums Trier im Fach Gesang aus.

Von 2010 bis 2012    Musicalprojekt „Musical Magics“ .

2011 übernahm ich die Chorleitung bei dem Musical  „Dracula – Das Musical“ (Musik von Frank Wildhorn) in dem ich auch als Vampirin mitwirkte.

2014 – 2017  Lehrerin an der Kuseler Musikschule „Musikantenland“ für das Projekt „Singende Grundschule“ und „Simuki“.

2016 Fortbildung in CVT „Complete Vocal Technique“

2014 bis Ende 2018  Chorleiterin des Frauenchores „KlangArt“ in Schwarzenholz. Aber auch andere Chöre profitieren von der Stimmbildung, die ich über das ganze Jahr in Workshops anbiete.

Seit Januar 2017 Gesangspädagogin der Kreismusikschule St. Wendel.

Seit Januar 2018 Chorleiterin der „VielHarmonie Zwerge“ in Bliesen

 

„Singen ist Leben“!!!

 

Änderungen nach Absprache © 2016 Martina Veit
Print Friendly, PDF & Email